Meisterschaft Selections: FC EDA – FC Schütz Service 3:3

Wenn zum Saisonstart der Double-Sieger auf den „Double-Zweiten“ der Vorsaison trifft, erwartet man einen Fussball-Leckerbissen. doch das Spiel endete ganz anders als erwartet.

Doch alles der Reihe nach. Die EDAler brachten wie auch der Gegner ein ordentliches Kader zusammen. Schütz Service konnte sich in der Vorwoche beim 9-1 über den SV Wander etwas einspielen, während das Kracherduell für den FC EDA nach der langen Sommerpause der Startschuss in die neue Saison bedeutete.

Im Vorfeld vernahm man aus Gegnerkreisen, dass sie aufgrund der verlorenen Titel in der Vorsaison ziemlich heiss auf dieses Spiel waren. So nahm das Spiel auch sofort fussballerische Fahrt auf. Leider ging der Gegner früh mit 1-0 in Führung, weil in der Defensive der EDAler etwas Unordnung herrschte. Doch EDA spielte munter mit und kam ebenfalls zu vielversprechenden Chancen. Eine konnte Theili nach Zuspiel von Ronny zum 1-1 verwerten. Mit einer Körpertäuschung liess er zwei Gegner aussteigen und schob den Ball zwischen den Beinen des Torhüters zum Ausgleich ein. Obwohl EDA das Spiel im Griff hatte, musste man wieder durch eine defensive Unordnung das 1-2 hinnehmen. Aber der erneute Ausgleich liess nicht lange auf sich warten. Theili lancierte Zierski, welcher seinen satten Schuss vom Torwart pariert sah, Ronny stand aber goldrichtig und schob zum 2-2 ein. Danach fingen beim Gegner die ersten Diskussionen an. Nach einem weiteren schönen Angriff bekam EDA einen Freistoss vor der Strafraumgrenze. Theili zielte etwas zu genau und zirkelte den Ball an den Pfosten. Kurze Zeit später ging EDA durch Ronny dann doch 3-2 in Führung und hatte das Spiel bis zur Pause gut im Griff.

Leider verlor der FC EDA in der zweiten Halbzeit etwas den Faden und konnte sein Aufbauspiel nicht mehr richtig aufziehen. Der Gegner hatte meist den Ball, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Je länger die EDA-Führung bestand hatte, je aggressiver wurde das Spiel. Die Zweikämpfe wurden beidseitig härter geführt und mittlerweile wurde mehr diskutiert als Fussball gespielt. So verteilte der Schiri fast im Minutentakt gelbe Karten. Leider musste EDA in dieser Phase den unnötigen Ausgleich hinnehmen. In der 58. Minute folgte ein weiterer Zweikampf zwischen Sujee und dem gegnerischen Stürmer. Nach einer etwas unübersichtlichen Situation zeigte der Schiri beiden die rote Karte. Leider beruhigte sich das Spiel in der Folge nicht und die Nerven beim Gegner lagen langsam blank, weil sie es erneut nicht schaffen sollten, den FC EDA zu bezwingen. Kurz vor Schluss hatte Remo nach Zuspiel von Jo noch den Lucky Punch auf dem Fuss, jedoch reagierte der Torwart mit einer starken Fussabwehr. In den Schlussminuten gerieten der gegnerische Torwart und ein eigener Mitspieler aneinander. Dieser schubste den (eigenen!) Torwart zu Boden und flog folgerichtig auch noch vom Platz. Danach war Schluss.

André Theiler

Für den FC EDA im Einsatz:
Heuberger, Lion, J. Affolter, Sujee, Theiler, Diethelm, Hischier, Dürst, Zierski, Renfer, Fiorentino, Tanner, Okello