Meisterschaft: FC EDA – SV Wander 2:4

Missglückter Rückrundenstart für die Aussendepartementler; der FC EDA verliert gegen den SV Wander unnötig und auch etwas unverdient mit 2:4.

Die Vorbereitung auf die zweite Hälfte der Saison 2021/2022 war für das Team von Trainergespann Strausak-Diethelm nicht optimal. Zwar trainierten einige Spieler der Mannschaft den ganzen Winter hindurch auf der Allmend, doch aufgrund von fehlendem Interesse kam kein einziges Testspiel zu stande (vom Match in Marseille einmal abgesehen).
Nebst der fehlenden Spielpraxis machte sich auch die fehlende Spritzigkeit bei vielen Spielern des Heimteams bemerkbar. Trotzdem war der FC EDA über die gesamten 90 Minuten hinweg betrachtet das bessere Team. Dass letztendlich keine Punkte auf dem Konto des FC EDA landete, lag an der eigenen Chancenauswertung, fehlender Cleverness und der gegnerischen Effizienz.
Das Heimteam ging nach 14 Minuten durch Regez verdient in Führung, doch nur drei Zeigerumdrehungen später glich der SV Wander mit seinem ersten Torschuss aus. Der FC EDA übernahm anschliessend wieder mehrheitlich das Spieldiktat, reüssierte aber auch nach den besten Chancen nicht ein zweites Mal und erhielt prompt vor dem Seitenwechsel das zweite Gegentor.

Die zweite Halbzeit nahm der FC EDA in unveränderter Formation in Angriff. Weil Gottstein bereits nach 30 Minuten verletzt vom Feld musste, stand mit Zierski, Theiler, Blunier und Sujee eine EDA-Verteidigung auf dem Feld, die zusammengezählt beinahe 150 Jahre auf Buckel hatte. Die Aussendepartementler liessen sich dadurch aber nicht entmutigen und kamen kurz nach dem Pausentee durch einen Weitschuss von Captain Till Affolter zum Ausgleich. Leider konnte der FC EDA danach keine seiner Tormöglichkeiten mehr nutzen und so kam es wie es kommen musste. Mit etwas Glück ging der Gast tatsächlich in Führung und wurde fünf Minuten vor Schloss vom FC EDA zu einem weiteren Tor eingeladen. Die Einladung wurde dankend angenommen. Die Aussendepartementler gaben zwar nicht auf, doch ihre Beine waren müde und das Glück nicht auf ihrer Seite. Mit der letzten Chance des Spiels köpfte Viana freistehend nicht ins Tor, sondern an den gegnerischen Torhüter.

Tore FC EDA:
13. Min. 1:0 Regez (Flühmann)
47. Min. 2:2 Till Affolter

Startaufstellung: Stauffacher – Gottstein, Solcà, Blunier, Theiler - Viana, Till Affolter (C), Nobs, Regez – Flühmann, Marti
Ersatz: Sujee, Zierski
Abwesend/ohne Einsatz: Surbek, Scherrer, Moser, Lancaster, Diethelm, Büschi, Cecchini, Nije, Wenger, Hinder, Michel, Gamma, Aron Affolter, Jonas Affolter, Fischer