Meisterschaft: SC Verkehrsbetriebe Bern – FC EDA 1:2

Rehabilitierung gelungen; Der FC EDA gewinnt in Extremis gegen den SC Verkehrsbetriebe Bern mit 2:1. Hinder gelang quasi mit dem Schlusspfiff der vielumjubelte Siegtreffer.

Aufgrund der Berner Herbstferien und dementsprechend erneut sehr vielen abwesendenden Spielern, mussten die EDA-Coaches ganz tief in die Aufstellungs-Trickkiste greifen. Flühmann und Regez liefen als Aussenverteidiger auf und Diethelm streifte sich den EDA-Dress notgedrungen selbst über. Die erneut auf sehr vielen Positionen veränderte EDA-Mannschaft durfte aber bereits nach 10 Minuten den Führungstreffer durch Fischer feiern. Das Heimteam wusste auf den frühen Rückstand nicht zu reagieren und drosch das Spielgerät meist nur hoch in die gegnerische Verteidigungszone. Mit der Einwechslung von Zierski nach 35 Minuten durfte Flühmann wieder auf der etwas gewohnteren Flügelposition agieren, was sichtlich Schwung ins EDA-Spiel brachte. Aussergewöhnliches passierte vor dem Pausentee aber nichts mehr.

Nach dem Seitenwechsel kam das Heimteam etwas besser ins Spiel und konnte nach 55 Minuten beinahe den Score wieder ausgleichen. Der Ball zischte aber am EDA-Tor vorbei. In der Folge gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Mal dominierten die Aussendepartementler, mal der SCVB. Kurz nach Anbruch der YB-Viertelstunde kam der Ausgleich dann doch noch. Ein gegnerischer Eckball wurde nur ungenügend geklärt, der Ball kam postwendend zurück in den EDA-Strafraum und von dort ins Netz. Dies sollte der Auftakt zu einer ereignisreichen Schlussphase sein.

Zuerst sah Stauffacher einen gegnerischen Stürmer alleine vor sich auftauchen, dieser setzte den Ball aber nur an die Torumrandung. Danach feierten die Aussendepartementler schon fast den erneuten Führungstreffer, doch der Penaltyversuch von Viana flog über das Tor. Weil der FC EDA aber den Sieg nun unbedingt wollte, wurde er spät doch noch belohnt. Hinder nach einem Eckball reagierte am schnellsten und schob ein zum Sieg und den wichtigen drei Punkten zu Gunsten der Aussendepartementler.

Tore FC EDA:
0:1 Fischer (Viana)
1:2 Hinder

Startaufstellung: Stauffacher – Flühmann, Gottstein, Hinder, Regez - Diethelm, Viana (C), Solcà, Fischer – Marti, Nobs
Ersatz: Cecchini, Zierski, Nije
Abwesend/ohne Einsatz: Surbek, Scherrer, Moser, Lancaster, Wenger, Michel, Büschi, Aron Affolter, Sujee, Jonas Affolter, Blunier, Theiler, Till Affolter, Gamma