Meisterschaft: FC EDA Selection – SV Eisenbahner Bern 2:1

Eine Woche nach dem Hin- nun das Rückspiel gegen die Eisenbahner - und gleichzeitig ein gelungener Saisonabschluss.

Am längsten Tag des Jahres mussten wir wieder mal auf dem Kunstrasen ran - was den Eisenbahnern sehr entgegenkam, denn sie zogen subito ihr gewohnt gepflegtes Passspiel auf und erwirtschafteten sich rasch mehr Ballbesitz als wir. Nachdem wir immer wieder frustriert ins Leere gelaufen waren, schlug nach 10 Minuten Walter Falone aus dem nichts zu: der alte Fuchs verschaffte sich kurz Luft und netzte staubtrocken ein. Im Gegenzug mussten wir dann allerdings gleich den Ausgleich hinnehmen. Für die erneute Führung war Toniño Gullè mit einem cleveren Flachschuss in die nahe Ecke besorgt.

In der 2. Halbzeit fielen ausnahmsweise keine Tore, wobei sowohl hüben als auch drüben zahlreiche Hochkaräter entweder in den Orbit befördert (Schusstraining im Sommer? Nur so als Anregung…) oder aber von den beiden tadellosen Goalies entschärft wurden. Unser Ersatzmann Martin Kistler war uns ein sicherer Rückhalt und Michael Kramer (aka «Mike van Dijk») räumte vor ihm alles weg, was sich dem Strafraum zu nähern drohte. So retteten wir die volle Punktzahl über die Distanz.

Et voilà, unter dem Strich war das eine stimmige Saison. Vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass wir nie zusammen trainieren (psst!), dass der zwischen den Ernstkämpfen individuell betriebene Trainingsaufwand das bestgehütete Clubgeheimnis ist und dass wir praktisch nie in der gleichen Startformation antreten (im Fachjargon: fremdbestimmtes Rotationsprinzip – kennen die Versetzbaren im EDA bestens…).

Die letztjährige Saison deklarierten wir zur «best ever». Die damalige Bilanz lautete: 12 Spiele, 21 Punkte, 50:37 Tore, 2. Schlussrang, 3 Punkte hinter dem Meister. Zum Quervergleich die aktuelle Spielzeit: 10 / 21 / 32:22 / 2. / 1 - die Analyse überlasse ich den Mathematikern…;-) Wie man Zweiter wird, wissen wir nun. Und weil in unserer Liga absolut jeder Meister werden kann, wäre die logische Reihe doch nun eigentlich mal an uns, oder? In diesem Sinne: see you soon, lads! Enjoy what was formerly known as summer.


Tore FC EDA Selection:
10. Min. Walter Falone
23. Min. Antonio Gullè


Für die Selection standen im Einsatz: Walter Falone, Antonio Gullè, Johnny Sansonnens, Markus Dürst, Daniel Bongard-Zollinger, Issa Hussein, Martin Kistler, Roland Luder, Peter Hafner, Michael Kramer, Dani Ritzmann