Der FC EDA gewinnt ein wettertechnisch verrücktes Spiel gegen den SC ewb 22 B mit 7:1.
Allmend, 18 Uhr 30: Leicht bewölkt. Allmend, 19 Uhr: Heftiger Schneefall. Allmend, 20:00: strahlender Sonnenschein. Die Spieler des FC EDA und des SC ewb durchlebten in 90 Minuten die fast komplette Palette des schweizerischen Aprilwetters. Dass sich die Aussendepartementler trotz teilweise irregulären Platzverhältnissen letztendlich über einen 7:1 Kantersieg freuen durften ist nicht selbstverständlich. In der Startviertelstunde wirkte das Team von Raphael Strausak ungewohnt nervös, fing sich aber rasch schloss die erste Halbzeit durch Tore von Viana und Gullé (2x), Regez und Till Affolter doch noch mit einem verdienten 5-Tore-Vorsprung ab.
Nach dem Seitenwechsel und einigen Auswechslungen beim FC EDA kannte das Spiel meist nur eine Richtung, und die zeigte zum ewb-Tor hin. Omid Mohammadi und Gullé erzielten zwei weitere Tore zu Gunsten der Aussendepartementler, dem SC ewb gelang zwischenzeitlich immerhin der Ehrentreffer. Als der Schiedsrichter abpfiff, spürte so manch einer der Spieler seine Füsse und Hände wohl nicht mehr. Die EDA-Spieler durften sich aber immerhin an ihrem hohen Arbeitssieg wärmen.
Damit ist die Saisonvorbereitung für die Saison 2017/2018 abgeschlossen. Bis anhin überzeugte der FC EDA durch einen strukturierten und durchdachten Spielstil. An der nach wie vor mangelnden Chancenauswertung müssen die EDAler aber unbedingt noch arbeiten. Im ersten Pflichtspiel gegen den Serie B-Aufsteiger SV Eisenbahner wird sich zeigen, wie gut die EDA-Vorbereitung wirklich war.
Tore FC EDA:
15. Min. 1:0 Viana (Theiler)
20. Min. 2:0 Gullé (Foulpenalty)
25. Min. 3:0 Gullé (Regez)
35. Min. 4:0 Till Affolter (Theiler)
40. Min. 5:0 Regez (Sujee)
75. Min. 6:1 Omid Mohammadi (Zierski)
80. Min. 7:1 Viana (Gullé)
Aufstellung FC EDA: Büschi, Gamma, Theiler, Regez, Till Affolter, Zierski, Viana, Sujee, Gullè, Aeschbacher, Jonas Affolter
Ersatz: Mahdi Mohammadi, Omid Mohammadi, Lüthi
Abwesend: Aron Affolter, Suren, Kronenberg, Michel, Trittibach, Hüpper, Stauffacher, Flühmann, Lancaster