Meisterschaft: FC EDA – FC Strada Kurier 1:3

Das drittletzte Meisterschaftsspiel der Saison 2016 stand für den FC EDA am vergangenen Freitag auf dem Programm. Bei frostigen Temperaturen, die nur knapp über dem Gefrierpunkt lagen, ging es auf dem grossen Naturrasenplatz der Bodenweid Bern gegen den letztjährigen Vize-Meister, FC Strada Kurier .
Beide Mannschaften starteten engagiert, teilweise etwas übermotiviert, ins Spiel. Die erste Torchance konnte sich der Gast herausarbeiten, jedoch wusste EDA-Torhüter Stauffacher den Abschlussversuch glänzend zu parieren. In der Folge bekam der FC EDA mehr und mehr die Oberhand und erarbeitete sich auch einige glänzende Chancen. In der 14. Spielminute entwischte der pfeilschnelle Zierski nach einem Laser-Pass von Viana der gegnerischen Abwehr und schob überlegt zum 1.0 ein. Nach dem Führungstreffer blieb der FC EDA die etwas bessere Mannschaft, schaffte es aber trotz einigen sehr guten Möglichkeiten nicht die Führung auszubauen. So ging es mit der 1:0 Führung für die Aussendepartementler in die Pause.
Nach dem wärmenden Pausentee drehte der Wind. Strada störte schon früh und erfolgreich das Aufbauspiel des FC EDA. Nach einem Eckball klatschte der Ball, zum Glück für den FC EDA, noch an die Querlatte. Kurze Zeit später waren die EDA-Hintermänner aber dann doch zum ersten Mal an diesem Abend geschlagen: Nach einer tumultartigen Szene im EDA-Straufraum glich Leuenberger zum 1:1 aus. Sichtlich geschockt vom Gegentreffer ging beim FC EDA nicht mehr viel im Spiel nach vorne. Es erstaunte leider niemanden, dass das Team von EDA-Coach Strausak in der 71. Minute den Führungstreffer von Strada hinnehmen musste. In den verbleibenden 20. Spielminuten erarbeitete sich der FC EDA mehrere Eckbälle, diese blieben jedoch allesamt ungenutzt. Spannend wurde es dann aber doch noch. Nach einem etwas zu offensichtlichen Rückpass den der Strada-Torwart mit den Händen aufnahm, erhielt EDA-Captain Theiler die grosse Chance zum Ausgleich. Die halbe Strada-Mannschaft warf sich mit Mann und Maus in den Schuss und konnte diesen doch tatsächlich mit einem gekonnten Gesichtsreflex abwehren. In der 88. Minute erfolgte dann der Genickbruch für den FC EDA. Erneut Leuenberger erzielte nach einem schnell vorgetragenen Strada-Konter den Treffer zum 1:3 Schlussresultat.

Tore EDA:
14. Min. 1:0 Zierski (Viana)

Aufstellung EDA:
Stauffacher, Büschi, von Ballmoos, Viana, Gamma, Zierski, Theiler, Michel, Regez, Flühmann, Till Affolter

Ersatz: Kronenberg, Suren, McHugh

Abwesend: Sele, Linder, Kind, Sujee, Gullè, Frey, Aeschbacher, Jonas Affolter, Lüthi, Aron Affolter