FC EDA gegen Dynamo Marta; eine vielversprechende Affiche die leider nicht hielt was sie versprach. In einem mehrheitlich Ereignislosen Spiel trennen sich die beiden Teams 1:1 Unentschieden.
Juli auf der Berner Allmend. Heiss, trocken, schwierige Lichtverhältnisse. Besonders der erstgenannte Umstand schien den Spielern beider Mannschaften zu Beginn der Partie zuzusetzen. Die hohen Temperaturen lähmten das Spiel merklich. Torchancen gab es kaum. Die Aussendepartementler übten sich fleissig im „Fehlpassspiel“ und auch Dynamo Marta spielte eifrig dabei mit. Bis zur 30. Spielminute hatte EDA-Ersatztorwart Büschi nicht einen Ball zu halten. Auch sein Gegenüber konnte die EDA-Torchancen an einer halben Hand abzählen. Kurz vor dem Seitenwechsel, viele wähnten sich bereits beim erfrischenden Pausentee, wurde ein EDA-Angreifer unsanft im Strafraum zu Fall gebracht. Theiler verwandelte den darauffolgenden Strafstoss sicher. Der FC EDA konnte sich an einer überaus glücklichen Führung freuen.
Der Spielverlauf in der zweiten Halbzeit glich stark den ersten 45 Minuten. Zusammenhängende Spielzüge waren nach wie vor Mangelware, Chancen entsprangen dem Zufall oder höchstens durch Standardsituationen. In der 57. Minute wurde der FC EDA für seine Passivität bestraft. Ein scharfer Ball an den ersten Pfosten genügte d Dynamo Marta um mit der ersten richten Torchance das Spiel wieder auszugleichen. Die Mannen von EDA-Coach Strausak versuchten nun das Tempo etwas zu erhöhen. Die Folge waren aber nicht mehr Abschlüsse sondern lediglich die Steigerung von Gehässigkeiten hüben wie drüben. Diese Gipfelten in der 81. Minute in einem heftigen Recontre zwischen EDA-Spieler Aeschbacher und Dynamo-Stürmer Lauener. Aeschbacher liess sich zu einer dummen Tätlichkeit hinreissen und musste das Spielfeld vorzeitig verlassen. Der FC EDA hatte zudem Glück, dass Kronenberg nach einer unkontrollierten Armbewegung nicht auch noch vom Platz flog. Dynamo Marta konnte aus der numerischen Überzahl keinen Profit schlagen und so konnte sich der FC EDA am gewonnenen Punkt doch noch halbwegs freuen.
Tore FC EDA:
45. Min. 1:0 Theiler (Foulpenalty)
Aufstellung FC EDA: Büschi, Gamma, Zierski, Theiler, Regez, Till Affolter, McHugh, Lüthi, Aron Affolter, Jonas Affolter, Aeschbacher
Ersatz: Gullè, Frey, Kronenberg
Abwesend: Sele, Linder, Kind, Sujee, Stauffacher, Flühmann, Suren, von Ballmoos, Viana, Michel