Freundschaftsspiel: FC Ticino – FC EDA 1:3
Etwas unverhofft kam der FC EDA doch noch zu einem weiteren Freundschaftsspiel vor dem Start der diesjährigen Meisterschaft. Mit dem FC Ticino stand den Mannen von Sharif/Strausak ein alter Bekannter gegenüber, wurden in den vergangenen Jahren doch bereits einige Testspiele gegen diesen Gegner ausgetragen. Bei angenehmen Temperaturen ertönte der Anpfiff auf dem Plastikrasen der Bodenweid und der FC EDA legte los, als ginge es bereits um 3 Punkte. Das hoch vorgetragene Pressing durch die EDA-Angreifer schien den FC Ticino sichtlich bei seinen Angriffsauslösungen zu behindern. Mal für Mal konnten die Bälle nur hoch nach vorne geschlagen werden oder blieben bereits in der eigenen Platzhälfte hängen. Zierski, Flühmann und Theiler schienen sich zudem auf dem im Vergleich zur Allmend etwas grösseren Spielfeld sehr wohl zu fühlen und spielten sich immer wieder mittels Doppelpässen vors gegnerische Tor. In der 25. Spielminute war es aber der aus dem Urlaub zurückgekehrte Michel, welcher nach einem fein getretenen Steilpass durch Theiler den Führungstreffer für den FC EDA erzielte. Die Freude über den Treffer währte aber nur kurz. Gleich im Gegenzug glich der FC Ticino mit seiner ersten nennenswerten Torchance das Score wieder aus. Dem Ausgleichstreffer waren einige haarsträubende Fehler in der EDA-Verteidigung vorausgegangen. Doch weil der FC EDA sich durch den Ausgleich nicht entmutigen liess und weiter aufs Tempo drückte, konnte nur ein paar Zeigerumdrehungen später der erneute Führungstreffer bejubelt werden. Flühmann schloss eine wunderbare Kombination über McHugh und Zierski zum 2:1 ab. Die Aussendepartementler hatten das Spielgeschehen nun fest im Griff und erhöhten kurz vor der Pause durch Till Affolter sogar auf 3:1.
Nach dem Seitenwechsel kam der FC Ticino eindeutig frischer auf den Platz zurück. Beim FC EDA machten sich nun die vielen Wechsel und das hohe Spieltempo der ersten Halbzeit bemerkbar. Nichtsdestotrotz tauchte der FC Ticino nur ein paar wenige Male vor dem EDA-Tor auf, richtig gefährlich wurde es dabei aber nie. Der FC EDA beschränkte sich in den zweiten 45 Minuten mehrheitlich auf das Konterspiel und hatte durch das Aufrücken der Ticino-Abwehr doch einige sehr gute Tormöglichkeiten, welche aber allesamt ungenützt blieben. Weil der FC Ticino im Abschluss allgemein zu ungefährlich war und der FC EDA seine Torchancen in der zweiten Spielhälfte allzu fahrlässig versiebte, änderte sich am Spielstand bis zum Schluss nichts mehr.
Mit einem Sieg im letzten Freundschaftsspiel konnte die Saisonvorbereitung für den FC EDA insgesamt positiv abgeschlossen werden. Am Donnerstag geht es aber sicherlich anders zur Sache als in den bisherigen Partien im 2015, wartet mit dem SC ewb 22 doch immerhin der aktuelle Cupsieger zum Tanz. Die Mission "Titelverteidigung" beginnt.
Aufstellung FC EDA:
<Aushilfstorhüter FC Ticino>, Sele, Gamma, Sujee, McHugh, T. Affolter, Regez, Zierski, Theiler, Michel, Flühmann
Einwechslungen:
J. Affolter, A. Affolter, Viana, Kind
Tore FC EDA:
25. Minute 0:1 Michel (Theiler)
31. Minute 1:2 Flühmann (Zierski)
39. Minute 1:3 T. Affolter (McHugh)